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enjoyshopping.de Reportage

Ärger mit der Holiday Inn Best Price Garantie

Ärger mit der Holiday Inn Bestpreis-Garantie. Unser Erfahrungsbericht.

(bha) - 21.09.2011 @ 10:58 Uhr // 3 Kommentare // 2 Bilder

Eine Möglichkeit auf die diversen Buchungsportale im Internet zu reagieren, ist die Einführung einer Best Price Garantie. Dabei muss eine Buchung über das hoteleigene Buchungsportal erfolgen, wobei das Hotel dem Kunden garantiert, dass ein gleichartiges Angbebot auf keiner anderen Seite günstiger zu haben ist. Sollte das doch der Fall sein, dann erhält der Kunde einerseits den Preis des günstigeren Anbieters und andererseits eine weiteren Preisnachlass. Das dies gut funktionieren kann, haben wir bei NH Hotels feststellen können. Allerdings gibt es auch Negativbeispiele, wie wir jetzt feststellen mussten. Die Rede ist von der Holiday Inn Best Price Garantie.

Die Bedingungen der Holiday Inn Best Price Garantie

Zunächst einmal gilt es herauszustellen, dass die Best Price Garantie nicht nur für alle Holiday Inn-Häuser, sondern für alle Hotels der Intercontinental Gruppe Gültigkeit besitzt. Darunter fallen Crowne Plaza, Holiday Inn, Hi Select, Sunspree Resorts, Hi Express, Candlewood und Staybridge Hotels. Die Buchung muss über die jeweilige offizielle Homepage der Hotels erfolgt sein. Die Best Price Garantie kann erst nach der Buchung erfolgen, das heißt es ist nicht möglich, das andere günstigere Angebot in Anspruch zu nehmen, um dieses dann zu melden. Um dies zu gewährleisten benötigen Sie eine offizielle Buchungsnummer der Internetconti-Hotelgruppe. Der Preis muss auf beiden Websites muss für die gleiche Anzahl an Personen und die gleichen Angebotsparameter (z.B. jeweils mit Frühstück) gelten.

So funktioniert die Bestpreis Garantie von Holiday Inn

Sind diese Bedingungen erfüllt, gehen Sie wie folgt vor:


Schritt 1: Bbuchen Sie über eine der InterContinental Hotels Group-Websites den günstigsten Preis, z. B. eine Übernachtung in einem Holiday Inn-Hotel zu einem Preis von 100 US-Dollar.

Schritt 2: Finden Sie innerhalb der nächsten 24 Stunden für das gleiche Hotel, die gleiche Nacht und den gleichen Zimmertyp einen Preis von 90 US-Dollar, setzen Sie sich mit InterContinental Hotels Group in Verbindung.

Schritt 3: Wurde Ihre Reservierung über die InterContinental Hotels Group-Webseite bestätigt und ist der niedrigere Preis über die andere Internetseite tatsächlich sofort buchbar, senkt unser Kundenservice Ihren Zimmerpreis gegenüber dem von Ihnen gefundenen günstigeren Preis um 10%.

Dazu ist es notwendig, sich mit dem "Lowest Internet Rate Guarantee Guest Relations"-Team in Verbindung zu setzen. Dies kann entweder telefonisch (0044 0871 / 9429115) oder über ein Internetformular (https://secure.ichotelsgroup.com/h/d/6c/165/de/low_rate?secure=true) erfolgen.

Unsere Erfahrungen mit der Holiday Inn Bestpreis-Garantie

Im vorliegenden Fall ging es um ein Zimmer im Holiday Inn Zürich Messe. Preis für drei Übernachtungen inkl. Frühstück laut dem Holiday Inn-Buchungsportal: 635 Schweizer Franken. Umgerechnet in Euro ergibt dies 529 Euro. Im Internet finden wir auf vtours.de das gleiche Zimmer mit Frühstück für 372 Euro. Nach einer Rücksprache mit der Holiday Inn-Buchungshotline, die uns bereits überrascht bestätigt, dass es sich um das gleiche Angebot handelt, gehen wir wie beschrieben vor. Wir buchen das Hotel auf der Holiday-Inn Homepage zu einem Preis von 635 Schweizer Franken und melden den günstigeren Preis sofort über das oben genannte Online-Formular zur Internet-Preisgarantie. Darin schrieben wir unter Anmerkungen:

We found our hotel room for 372 Euro on http://www.vtours.de/. Search for "Hotels". Enter "Schweiz" as "Reiseziel" and enter the travel dates above. In the next Step you select "Zürich" as city and then the "Holiday Inn Zürich Messe". The rate is 186 Euro per person, which equals 372 Euro for the room. The same price can be found on http://www.holidaycheck.de/.

Innerhalb weniger Stunden erhalten wir darauf folgende Antwort:



Dear Customer,

Thank you for contacting our office regarding the Lowest Rate Guarantee in reference to rates at the Holiday Inn Zurich - Messe. We appreciate the opportunity to assist you.

Please know that we are currently asking the assistance of our Language experts in verifying the rate you have found in www.vtours.de since the third party web site you have provided is a foreign web site. We would get back to you as soon as we have already verified with our Language experts the lower rate you have found.

We appreciate your patience. If you need any other assistance, please let us know.

Best Regards,

Vanessa Molato

Lowest Internet Rate Guarantee
Guest Relations
InterContinental Hotels Group
Phone: 800.447.2981
E-mail: lowrateguarantee@IHG.com
www.IHG.com/lowest

Offensichtlich muss ein Übersetzer bemüht werden, der das Angebot bestätigt. Und das obwohl wir unsere Anfrage auf Englisch formuliert hatten und damit eine einfache Nachvollziehbarkeit gegeben ist. Daraufhin unsere Rückfrage, wie lange diese Anfrage denn dauern könnte:

Dear Mrs. Molato,

how long is this going to take? I am worried that the offer won't be available any more once you have finally consulted your language expert.

Sincerely,
Your Customer


Erneut erhielten wir sehr zügig eine Antwort:

Dear Customer,

Thank you for your e-mail, Vanessa Molato is not available at the moment. Please be advised that we already contacted the language expert and we are just waiting for the result of the escalation. We sent screen shots for them to verify if the rate is available. Rest assures that we will contact you immediately once we get the update from the language experts.

Should you need other assistance, please let us know.

Best Regards,

Paula Blanca Cervantes

Lowest Internet Rate Guarantee
Guest Relations
InterContinental Hotels Group
Phone 800.447.2981
Email: lowrateguarantee@ichotelsgroup.com
www.ichotelsgroup.com/lowest

Danach kam längere Zeit nichts. Stattdessen wurde vier Tage nach der Buchung die Kreditkarte mit einem Betrag von 529 Euro belastet. Nach über eine Woche erfolgte eine erneute Nachfrage durch uns:

Dear Mr. Cervantes,

it's been more than a week now that I am waiting for your reply. For me it is particularly annoying that you already charged my credit card and the fact that you guarantee the new rate and confirmation number within eight hours (http://www.ichotelsgroup.com/h/d/6c/1/en/c/2/content/dec/cn/0/en/rd/
rate/lowguar.html#turnaroundtime)...

Sincerely,
Your customer

Erneut erreichte uns eine Antwort innerhalb weniger Stunden, allerdings nicht mit dem gewünschten Ergebnis, sondern vielmehr einer weiteren Vertröstung:

Dear Customer,

Thank you for you response. We apologize for the delay. Please be advised that we have already forwarded the other web site to our foreign contacts. The difference in time zones causes the delay. Please know that once we hear from them, we will update you right away.

Again, we apologize for the inconvenience and we appreciate your patience on this matter.

Sincerely,

Don Noriega

Lowest Internet Rate Guarantee
Guest Relations
InterContinental Hotels Group
Phone: 800.447.2981
E-mail: lowrateguarantee@IHG.com
www.IHG.com/lowest

Soso, jetzt sind es also die Zeitzonen, die hier für eine Verschiebung sorgen. Sehr unglaubwürdig und enttäuschend. Wir sind gespannt, welchen Ausgang das ganze Unterfangen annehmen wird und werden weiter berichten.

Nachtrag am 01.10.2011: Bis jetzt hat sich bei uns niemand von Holiday Inn gemeldet. Wir empfinden dies als große Unverschämtheit und haben beschlossen uns erneut mit Holiday Inn in Verbindung zu setzen.

Nachtrag am 03.10.2011: Nachdem sich bis jetzt niemand bei uns gemeldet haben, sahen wir uns genötigt erneut einen Antrag bei der Holiday Inn Best Preis Garantie zu stellen. Das haben wir unter anderem mit folgendem Hinweis auf die vorherige Anfrage getan:

Bereits am 11.09. !!! habe ich die Preisgarantie in Anspruch genommen! Seitdem hat sich niemand bei mir gemeldet. Ich empfinde dies als große Frechheit. Meine schlechten Erfahrungen habe ich hier zusammengefasst dargestellt (inkl. Beweise für den niedrigeren Preis): http://www.enjoyshopping.de/Aerger-mit-der-Holiday-Inn-Best-Price-Garantie-1551.html

Ich erwarte nun endlich eine schnelle und zielführende Antwort von Ihnen!

Mit besten Grüßen
Ihr Kunde

Heraus kam eine etwas unerwartete Antwort, die ihresgleichen sucht:

Dear Customer,

Thank you for contacting our office regarding the Best Price Guarantee in reference to rates at the Holiday Inn ZÜRICH - MESSE. We appreciate the opportunity to assist you with this matter.

Please be advised that as per the terms of the program, it is required you contact us within 24 hours of booking your reservation on our site when finding a lower rate on an alternate website. As your reservation was booked more than 24 hours prior (September 11), it does not qualify for the Best Price Guarantee.

Should you have further questions regarding the specific terms and conditions of the program you may visit http://www.ichotelsgroup.com/h/d/6c/1/en/c/2/content/dec/cn/0/en/rd/rate/lowguar.html.

We look forward to accommodating your upcoming reservation. If you need further assistance, please feel free to contact us.

Best Regards,

Jennie Palomo-Domingo
Best Price Guarantee
Guest Relations
InterContinental Hotels Group
Phone 800.447.2981
Email: lowrateguarantee@ichotelsgroup.com
www.ichotelsgroup.com/lowest
Reference No. 25796979

In der E-Mail wird uns mitgeteilt, dass die Best Price Garantie nicht genutzt werden, kann da eine Anzeige innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung vorgenommen werden muss. Diese Antwort offenbart, dass die Mitarbeiter offenbar kein Wort der Anfrage verstanden oder gar gelesen haben und lassen einen Kunden mit Entsetzen zurück. Wie kann ein solcher Vorgang bei einem Weltkonzern über die Bühne gehen? Wir geben uns nicht damit zurfrieden und setzen uns nun auf telefonischen Weg mit Holiday Inn in Verbindung. Wir wählen dazu am 02.10.2011 die kostenlose Rufnummer auf der Webseite: Die Telefonnummer lautet 0800/1816068. Hier können wir mit einem Mitarbeiter sprechen, der aber nur Buchungen nicht aber Anfragen hinsichtlich der Holiday Inn Best Preis Garantie bearbeiten kann. Er teilt uns mit, dass er uns einerseits eine E-Mail Adresse des Kundenservice (guestrelationsemea[äätt]ihg.com), uns andererseits mit dem englischsprachigen Kundenservice verbinden könnte. Wir nehmen das Angebot an und sprechen mit Amy, die uns mit einem extrem britischen Akzent erklärt, dass Sie versucht, die Vorgänge aufzuklären. Nach etlichen Minuten in der Warteschleife sichert Sie uns zu, dass sich am Montag, 03.10. ein Mitarbeiter bei uns telefonisch meldet und uns mitteilt, ob wir den günstigeren Preis erhalten. Doch leider vergeht der Montag ohne telefonische oder elektronische Rückmeldung. Am 04.10. melden wir uns deshalb erneut beim Holiday Inn Kundenservice. Diesmal sprechen wir mit Alan, der uns darüber aufklärt, dass unser Fall weiterhin auf Bearbeitung wartet, wir aber auf alle Fälle innerhalb der nächsten drei Stunden eine E-Mail mit der Entscheidung erhalten. Auch hier warteten wir vergebens. An diesem Punkt setzten wir uns mit dem Holiday Inn Zürich Messe direkt in Verbindung und prompt erhielten wir die lang erhoffte kompetente Aufklärung und positive Antwort. Der neue Preis wurde telefonisch bestätigt, eine Rückerstattung des bereits bezahlten Betrags soll in den nächsten Tagen erfolgen. Wir fragen uns: Warum nicht gleich so? Vielleicht wird der Trip nach Zürich ja doch noch ein echtes Highlight.

enjoyshopping.de Fazit:

Im Gegensatz zur eingangs genannten NH Hotels Preisgarantie, zögerte sich die Bearbeitung des Falls bei Holiday Inn bzw. der Intercontinental Hotelgruppe lange (fast 1 ganzer Monat!!!) heraus. Setzt man den Ärger und zusätzlichen Zeitaufwand durch die Nachfragen plus die angefallenen Telefongebühren (Telefonate nach England und in die Schweiz) in Relation zur Ersparnis, steht dies in keinem Verhältnis und ist als nicht kundenfreundlich zu erachten. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt ist die Freude auf die Reise nach Zürich getrübt. Eine Best Preis Garantie dient dazu, die hohen Vertriebskosten durch die Vermittlerportale zu reduzieren, indem man die Kunden auf das eigene Portal lockt. Allerdings funktioniert dies nur, wenn das Instrument schnell und unkompliziert arbeitet. Das ist bei der Holiday Inn Best Preis Garantie jedenfalls nach unseren Erfahrungen nicht der Fall. Welche Erfahrungen haben Sie mit der Holiday Inn Preisgarantie gesammelt? Nutzen Sie unsere Kommentarfunktion und tauschen Sie sich mit anderen Besuchern aus.

Sie meinen das sei das Ende der Geschichte gewesen? Falsch gedacht! Wir haben nochmals Post vom Holiday Inn Kundenservice erhalten. Lesen Sie hier im zweiten Teil des Artikels, wie der Holiday Inn-Kundenservice weiter auftritt: Schlechte Erfahrungen mit dem Holiday Inn Kundenservice (Teil 2)



Unsere Bilder zum Artikel "Ärger mit der Holiday Inn Best Price Garantie"

Zum Beweis des niedrigeren Preises wurde die Internetseite mit dem entsprechenden Angebot ausgedruckt. Deutlich sichtbar ist der günstigere Preis des Angebots. Hier werden nur mehr 374 Euro fällig. Darüber hinaus ist das Angebot verfügbar.


Probleme? Fragen? Erfahrungsberichte? Ihre Meinung zum Artikel - 3 Kommentare!
Name:
Elliptical machine reviews
Datum:
29.09.2011
Much appreciated for the information and share! Nancy

enjoyshopping.de

Name:
Mike Schroeder
Datum:
04.10.2011
Insgesamt kann ich den Bericht nur unterschreiben. Auch ich habe versucht die Best Preis Garantie in Anspruch zu nehmen. Leider spreche ich kein Englisch. Unter diesen Umständen ist man hier völlig aufgeschmissen. Holiday Inn hat es nicht nötig deutschsprachige Mitarbeiter im Kundenservice arbeiten zu lassen. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist nicht möglich. Darüber hinaus wechseln ständig bei jeder E-Mail die Ansprechpartner. Keiner fühlt sich verantwortlich, was einen als Kunden sehr deprimiert zurück lässt. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Holiday Inn damit insgesamt als Hotelkette bei mir durchgefallen ist. Dann doch lieber Best Western oder andere Anbieter. So geht man nicht mit (deutschsprachigen) Kunden um!!!

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Name:
Joshuaoxype
Datum:
09.11.2017
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