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Erfahrungen mit sonnenklar.tv

Praxistest: Unsere Erfahrungen mit sonnenklar.TV

(bha) - 24.10.2011 @ 05:30 Uhr // 85 Kommentare

Zapp, zapp, zapp. Sonnenklar TV. Wow, denkt man sich. Urlaub, das wärs. Die auf sonnenklar TV präsentierten Palmen und Strände machen Lust auf einen Spontantrip. Dazu noch diese angekündigten Schnäpchenpreise. Man kann eigentlich gar nichts falsch machen. Doch halt, gibt es bei sowas nicht immer einen Haken? Ist das Buchen über sonnenklar TV, wirklich so problemlos? Wir wollten unsere eigenen Erfahrungen machen und haben das Angebot von sonnenklar.TV unter die Lupe genommen.

Kostenpflichtige Hotline

Zunächst einmal fällt auf, dass die Buchungshotline nicht kostenlos ist. Für die 01805-Nummer wird aus dem deutschen Festnetz ein Betrag von 14 Cent pro Minute fällig. Erster Minuspunkt für sonnenklar TV. Immerhin sind wir Kunde. Wir sollen für das Buchen auch noch Geld bezahlen? Klar, ein Anbieter muss sich vor zu hohen Kosten schützen, aber zumindest bei erfolgter Buchung sollte eine Rückerstattung erfolgen. Leider ist das nicht der Fall. Der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen. Zum Vergleich: Ein persönliches Gespräch mit dem Kundenberater eines Reisebüros ist kostenlos. Und man baut eine persönliche Beziehung auf. Sollte etwas im Urlaub schieflaufen, hat man einen direkten Ansprechpartner. Dies ist bei Sonnenklar TV nicht der Fall.

Extremes Sparpotential bei sonnenklar TV? Kommt darauf an...

Allerdings könnten die Telefonkosten durch den Preis für das Reisearrangement ausgeglichen werden und somit in den Hintergrund rücken. Vergleicht man die Preise von Sonnenklar.tv auf Preisvergleichssuchmaschinen kommt man zumindest teilweise auf ein ernüchterndes Ergebnis. In einem Spontantest überprüften wir 10 aktuelle sonnenklar.TV Angebote und fanden in 6 Fällen ein günstigeres Angebot. Schnäppchen scheint es allerdings auch zu geben. So lagen die vier günstigen Angebote relativ weit unter den Preisen der Konkurrenz.

:googleadleft: enjoyshopping.de meint:

Das Angebot von sonnenklar.TV ist seriös und verdient Beachtung. Allerdings lohnt sich ein Preisvergleich. Die sonnenklar.TV Erfahrungen waren gemischt. Teilweise lagen die sonnenklar.TV Angebote weit unter den Preisen der Konkurrenz, teilweise weit darüber. Negativ fällt eine kostenpflichtige Servicerufnummer für Kunden auf.

Haben Sie Erfahrungen mit sonnenklar.TV gesammelt? Haben Sie eine Reise gebucht und möchten Ihre Erfahrungen mitteilen? Dann benutzen Sie bitte unsere Kommentarfunktion.


Probleme? Fragen? Erfahrungsberichte? Ihre Meinung zum Artikel - 85 Kommentare!
Name:
Silvia
Datum:
17.09.2008
Hallo! Ich war mit sonnenklar.TV unterwegs. Habe Venedig gebucht und war sehr zufrieden. Toller Service. Tolle Preise. Würde ich jederzeit wieder tun!

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Name:
Eugen Winschel
Datum:
15.03.2009
Habe bei Sonneklar TV 2 Doppelzimmer für eine Skireise gebucht. Habe durch ZUfall vom Hotel erfahren, das es zu dem gebuchten Zeitraum geschlossen hat. Sonnenklar TV weiß davon nichts und kann mir keine verbindliche Auskunft erteilen. in 5 Tagen soll´s losgehen und ich höre nichts von Sonnenklar TV. Rückfragen werden nur mit einem Versprechen für einen Rückruf vertröstet. Rate JEDEM. FINGER WEG!

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Name:
Petra R.
Datum:
30.03.2009
Wir haben eine Weihnachtskreuzfahrt als Option bei sonnenklarTV reserviert. Da wir die Reise aber doch nicht antreten wollten und imGlauben waren, dass eine Option verfällt, wenn man sich nicht mehr meldet, wurde uns nach wenigen Tagen eine Buchungsbestätigung und 'Rechnung zugesandt. Auf einen Anruf bei sonnenklarTV wurde uns mitgeteilt, dass aus einer Option eine Buchung wird und wir somit eine Stornogebühr zu zahlen hätten. Nicht mal aus Kulanz lässt man uns so zurücktreten, obwohl schon andere Reisen dort von uns gebucht wurden und die Reise erst im Dezember ansteht und wohl mit Sicherheit die Reise noch anderweitig vergeben werden könnte. Am Telefon sind die Mitarbeiter in unserem Fall alle sehr ungehalten Für uns ist das unkollegiale Verhalten sehr unverständlich. Zumal man normalerweise unter einer Option in öffentlichen Reisebüros z.B. immer etwas anderes versteht und hier Mitarbeiter des Reiseveranstalter durchaus auch zu Hause beim Kunden noch mal anrufen und nachfragen, ob es nun zu einer Buchung kommen soll oder man die Reise nicht antreten möchte. Wir waren mal begeistert und sind nun nur noch enttäuscht von sonnenklarTV. Vorsicht also mit Optionen ..

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Name:
Krzysztof.K
Datum:
24.08.2010
Wollte bei Sonnenklar.tv ein tolles Angebot buchen, nach dem Vergleich mit andenen Anbietern ein Schnäppchen - Malta Reise 8-Tage. Der Preis war der gleicher wie bei anderen für 7 Tage!!! Die Verar... von Sonnenklar.tv was bei anderen 7 Tage bedeutet ist bei Sonnenklar.tv 8 tage (3.09.2010 bis 10.09.2010). Das ist nicht alles - laut Hotline ist es normal dass nur die Übernachtungen gezähllt werden, das komische daran ist, dass Sonnenklar.tv in dem gleichen Hotel eine 7-tägige Reise anbietet die auch vom 03.09.2010 bis 10.09.2010. Bei einer Anfrage sagte man einfach "das kann nicht sein", leider kann dieses Angebot nicht überprüft werden, da die Mitarbeiter von der Hotline keinen Internetzugang hätten ??? Einfach lächerlich.

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Name:
Kerstin
Datum:
23.09.2010
Wir haben schon mehrfach bei Sonnenklar-TV gebucht, sind also "Wiederholungstäter" und können die schlechten Erfahrungen zum Glück nicht teilen. Wir waren bisher immer zufrieden. Die kostenpflichtige Hotline haben wir nicht genutzt, weil: wir haben im auf der Website von Sonnenklar-TV unseren Wunschurlaub rausgesucht, haben dann nicht die Hotline angerufen, sondern die Nummer (eine ganz normale Festnetznummer) des nächsten Sonnenklar-Reisebüros angerufen. Dort haben wir einen "festen" Ansprechpartner, den wir dann auch per Mail oder persönlich mti unseren Fragen "löchern" konnten. Auch gibt es in vielen Städten schon Sonnenklar-TV-Reisebüros, wo auch eine Beratung möglich ist. Gut, wenn man davon weit entfernt ist, dann lohnt sich das vielleicht nicht. Bei uns war jedenfalls alles bestens, keine Beschwerden. Nun werden wir in 2 Wochen wieder Sonnenklar-TV testen und wir hoffen, dass wieder alles i.O. ist. Ich denke mal, dass es kaum ein Reisebüro geben wird, dass noch nie mit Beschwerden zu kämpfen hatte, denn oft ist es auch von dem einzelnen Mitarbeiter abhängig, was an den Kunden weitergegeben wird und was nicht, ob der Mitarbeiter genügend informiert ist, sich informiert hat und dementsprechend überhaupt Auskunft geben kann. In der Beziehung hatten wir wahrscheinlich bisher Glück und hoffen, dass es auch dieses Mal so ist. Allen anderen Sonnenklar-TV-Urlaubern wünschen wir natürlich das Gleiche!

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Name:
Heike
Datum:
27.05.2011
Sonnenklar.TV und Bigxtra Im Dezember 2010 hatten wir bei Sonnenklar TV eine Reise nach Ägypten gebucht. Geplant war Abflug Frankfurt nach Luxor am 22.09.2011 - Luxor direkt Einschiffung und 1 Woch Nilkreuzfahrt - dann mit dem Bus nach Hurghada und eine Woche Badeurlaub - für diese Reise hatten wir auch schon angezahlt - jetzt 27.05.2011 der SCHOCK - Reise wir verlegt auf 25.09.2011 Flug nach Hurghada - 3 Tage Aufenthalt - Busfahrt nach Luxor - 1 Woche Nilkreuzfahrt - Busfahrt nach Luxor - 3 Tage Badeaufenthalt - ALSO GENAU WIE WIR ES NICHT WOLLTEN - alles nur Lockangebote - BETRUG!!!

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Name:
Paul Herchenbach
Datum:
10.10.2011
Was Heike beschreibt gibt zu denken!Zumindest müsste ein Rücktrittsrecht eingeräumt werden!!! An Anderer Stelle werden aus sieben Nächten acht Tage,das kann ich noch verstehen.

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Name:
Maria
Datum:
10.10.2011
Sonnenklar.TV und Bigxtra Für September 2011 hatten wir bei Sonnenklar TV eine Reise nach Ägypten gebucht 1 Woche Nilkreuzfahrt 1 Woche Badeurlaub. Leider haben wir den Hinflug verpasst (Nachtflug falsches Datum.)Unser eigene Schuld. So war die Woche Nilkreuzfahrt weg. Man sagte uns bei Sonnenklar wir sollen einen separaten Flug buchen sie könnten das nicht. Leider hatte ich zum Datum wo das Hotel gebucht war keinen Flug bekommen jedoch 3 Tage vorher. Nach Rückfrage bei Sonnenklar ob sie mir denn das Hotel 3 Tage zu buchen könnten, bekam ich zur Antwort das ginge nicht. Auf der Internetseite bei Sonnenklar ging es aber. Die Dame bei der Holtine sagte sie hätte eine andere Maske. Ich habe das Hotel dann für die 3 Tage bei einem anderen Veranstalter ohne Proplem gebucht. Sonnenklar rief dann 2 Tage vor Abflug an wie ich denn jetzt das Hotel gebucht hätte. Sehr schlechter Service. Die Hotelanlage und die Zimmer waren sehr schön. Der Speisesaal viel zu klein für die vielen Gäste es fehlte immer an Geschirr und Besteck. Die Tische wurden nicht gesäubert. Also das nächste mal definitiv wieder im Reisebüro buchen. Da hat man einen ordentlichen Ansprechpartner und nicht eine Hotline wo man jedes mal mit jemand anderem spricht und jeder was anderes sagt.

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Name:
Jessica
Datum:
03.11.2011
haben vor kurzen bei Sonnenklar gebucht. Aus der angeblich verbindlichen Buchung hat Sonnenklar eine Anfrage an den Veranstalter gemacht. Nach 3 - 4 Werktagen sollte man eigentlich eine verbindliche Antwort haben. Nach einer Woche hatten wir immer noch nichts von Sonnenklar gehört. Nachdem wir wiederholt dort angerufen haben wurde uns telefonisch versichert, dass die Reise auf jeden Fall statt findet. Zwei Tage später jedoch hieß es am Telefon, dass man noch keine genauen Angaben dazu machen kann. Wieder 2 Tage später dann wurde uns erst telefonisch und später dann schriftlich mitgeteilt, dass diese Reise leider storniert werden musste! Vielen Dank Sonnenklar!! Nie wieder!!

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Name:
Petra T.
Datum:
25.01.2012
Nie wieder Sonnenklar Buchung. Das ist jetzt meine zweite Buchung bei S. Das erste Mal wurde vergessen auf Reiserücktrittsversicherung hinzuweisen. Jetzt Buchung einer Reise nach Dubai. Offizieller Reisezeitraum 25.02.-01.03. Keinerlei Beratung, dass eigentlich das Zimmer nur von 25.02. bis 29.02. zur Verfügung steht. Rückflug erfolgt 01.03. um 03.20 Uhr. Da wäre bei Beratung der Hinweis nötig gewesen, dass das Zimmer nur bis 29.02. vormittag nutzbar ist. Das erfuhr ich erst in der schriftlichen Buchungsbestätigung. Es wurde mir nach Rückfrage mitgeteilt, dass ich für Aufpreis(voller Zimmerpreis) das Zimmer bis Abfahrt behalten könne. Das bedeutet, ich zahle einen vollen Tag mehr, habe aber nur einen halben. Das nenne ich Betrug. In jedem Fall ist es schlechte Beratung. Ich würde erwarten, dass der Reiseveranstalter die Bedingungen bei Beratung offen legt und dann eine Lösung anbietet für den vollständig bezahlten Tag, an dem ich mein Zimmer nicht nutzen kann. So ist der Erholungswert gleich weg, wenn man die Zeit von mittags bis nachts in der Hotellobby verbringt.

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Name:
Karl-Heinz Busch
Datum:
03.02.2012
Bei online und telefonischen Reisebuchungen gibt es kein 14-tägiges Widerrufsrecht! Vielen Verbrauchern ist das nicht bewusst. Bei Sonnenklar (möglicher Weise auch anderen Anbietern] kommt (lt. deren AGBs) die unwiderrufliche und verbindliche Bestellung bereits mit Erhalt der Reisebestätigung zu stande. Bei Mail-Versand ist das wenige Minuten, nachdem der Hörer aufgelegt wurde! Will man das Angebot nicht mehr, so werden bereits wenige Stunden nach Erhalt der email satte 20% "Stornogebühr" verlangt. Bei online Bestellungen hat (hätte) man zumindest die Chance vor Auslösen der Bestellung von den AGBs Kenntnis zu bekommen. Ein besonderes "G'schmäckle" bekommt diese Vorhensweise bei telefonischen Bestellungen. Hier erfährt man von diesen "AGB" nämlich erst, wenn mann den Brief/die PDF öffnet! Diese Praxis ist, zumindest bei telefonischen Bestellungen, schon sehr sehr grenzwertig. Bislang branchenüblich ist, dass man die Reisebestätigung prüfen kann dann bestätigt. Auch ist ein Storno innerhalb weniger Stunden - sogar innerhalb 24 Stunden bei den meisten Vermittlern bzw. Reisebüros kostenfrei möglich. Abgesehen davon, bekommt man die im TV hochgelobten Angebote in aller Regel auch im Reisebüro, oft preisgleich - oder sogar günstiger! Fazit: In Anbetracht solcher "Kundenfreundlichkeit" verdient dieser Anbieter keine Empfehlung - im Gegenteil!

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Name:
Monika und Herbert Schilf, Pfullendorf
Datum:
11.02.2012
Buchungs-Nr. 4805193/1 Wir haben vom 9. - 23.12.2011 eine Reise über Sie gebucht nach Gran Canaria und Mein Schiff 1. Das Hotel in Gran Canaria war fürchterlich. Es wurde ganz klar nach "zahlenden gästen" und all inclusive-Gästen getrennt. Als incl.-Gast kam man sich vor wie die 2. Wahl. Das Essen war schlecht, die Getränke ungeniesbar. Wir hätten lieber 100,-- € pro Person mehr gezahlt und hätten dafür ein gutes Hotel gehabt. Vielleicht kann man da für die Zukunft 2 Hotels anbieten und die Gäste können sich dann aussuchen, ob sie 100,-- € mehr bezahlen möchten oder nicht. Das Schiff war dafür 1. Sahne ! Das geht nicht gesser !! Mit freundlichen Grüßen Monikaund Herbert Schilf

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Name:
bozzywozzy
Datum:
06.04.2012
schaut euch mal die holideycheckbewertungen der hotels, die bei sonnenklar so angepriesen werden an???? dann könnt ihr euch selber ein bild von der qualität von sonnenklar tv machen. die meisten hotels haben zwischen 60 - 70 % weiterempfehlung, die ausnahme ist mal an die 88 %. lest außerdem die bewertungen dann werdet ihr sicher wo anders buchen. karl

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Name:
U. Harrer
Datum:
18.05.2012
Haben schon einmal über Sonnenklar eine Schiffsreise gebucht, allerdings in einem Sonnenklar-Reisebüro in der nächst größeren Stadt. Alle Buchungsangelegenheiten gingen problemlos per Telefon und Mail/Fax. Wir waren mit dem Buchungsablauf und der Reise sehr zufrieden. Preis war unschlagbar günstig. Wir hatten eine Optionsbuchung und wir wurden darüber aufgeklärt, daß es eine Festbuchung würde, wenn wir uns innerhalb von 3 Tagen NICHT mehr melden. Alles super. Haben gestern erst wieder gebucht und hoffen, daß wir wieder zufrieden sein werden. Preisvergleich machen wir übrigens IMMER

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Name:
wawe
Datum:
07.06.2012
Man kann manchmal nur den Kopf schütteln. Ich habe auch bei Sonnenklar gebucht, auch schon 2 x Optionsbuchungen die ich nicht angetreten habe. Mir wurde immer gesagt, dass nach 3 tagen eine Festbuchung daraus wird. Dies wird auch im Fernsehspott immer wieder erwähnt.Rücktritt immer einwandfrei funktioniert und kostenlos. Natürlich muss man sich die Hotels anschauen und die Bewertungen und dann überlegen, will ich das machen oder nicht. Im Zeitalter des Internets dürften doch die Überraschungen vorbei sein. Ich reise nun schon seit 40 Jahren um die Welt mit Flugzeug Schiff Auto Bahn. Buche bei Sonnenklar, Reisebüro oder über Internet. Noch nie hatte ich Gottsei Dank was zu beanstanden und ich glaube das ist nicht nur Glück. Wie heißt es doch so schön, wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Also Freude Augen auf und gute Reise.

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Name:
peter heidinger
Datum:
19.06.2012
mal ne Frage wie sieht eigendlich die Rechtsverbindlichkeit der Fernsehwerbung bei Sonnenkla tv aus ich soll aufgrund der Werbung eine Reise buchen? wohl eher nicht imReisebüro lese ich mir die Buchungsunterlagen durch, unterschreibe sie alsVertragsgrundlage und fertig und bei sonnenklar Blindbuchung? da könnte ich ja gleich einen Gebrauchtwagenverkäufer trauen

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Name:
ines
Datum:
22.06.2012
Buchung über Sonnenklar-TV: Tolles neues Hotel, im Mai eingeweiht, große 250 Zimmer, Meerblick, breiter flach abfallender Sandstrand...das war unser Traum und unser Vertrag! Am Abend vor Abreise nochmals Werbung per Mail für Özkaymak select---Vorfreude!!! Alles bestens!!! REALITÄT: Am Airport in Antalia tolle Mitteilung: Sie sind umgebucht!!! Hotel ist noch nicht fertig. Neues Hotel Vikkingen Quality: 550 Betten, 3-Meter schmaler Strandstreifen, dahinter 5 Meter hohe Mauer (Basis für die Poolebene), 99% russisch sprechende Urlauber, ca 1000 Leute im Restaurant mit dem Charme einer drittklassigen Walzwerkskantine (könnte auch eine Steinbruchkantine sein). Reiseleitung bringt es nicht fertig, ein adäquates Hotel (wie gebucht) anzubieten. Sonnenklar-wohl nicht wieder!!!

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Name:
Angela
Datum:
30.06.2012
habe Versucht per Internet bei Sonnenklar eine Reise zu buchen, bei 3 Versuchen stimmte 3x der im Internet angegebene Preis nicht, war dann zwischen 70,00 und 250,00 Euro pro Person teurer, Angebote standen weiter im Internet..., leider 3x Systemfehler, natürlich keine Masche..., wer denkt denn so was, also dann doch lieber nicht über Sonnenklar buchen

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Name:
Klaus
Datum:
02.07.2012
Wie bei Angela passiert, wollten auch wir zweimal eine Reise bei Sonnenklar im internet buchen. Mit Superpreisen in die Falle locken wollen und dann den Reisepreis 3-4-mal höher angeben. leider Systemfehler, Neckermann war schuld. Ach das arme Unternehmen Sonnenklar. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Fazit: Nie wieder Sonnenklar, jede Minute die man in Informationen suchen bei Sonnenklar investiert, ist eine verlorene Minute.

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Name:
Sedat
Datum:
10.07.2012
Ich schliesse mich an nie wieder Sonnenklar haben gebucht im Flughafen Stuttgart bis auf eine aussnahme alle unfreundlich was wir leider nachhinein festgesttelt haben bei unsere Reise stimmt vieles nicht was ich jetzt nicht einzel beschreiben möchte aber ich weiss nie wieder Sonnenklar und alles was damit zutuen hat sowie 5vorflug bigxtra usw....

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Name:
Ralf
Datum:
24.07.2012
Hat man ein Problem mit der Buchung und ruft bei sonnenklar an, hängt man ewig in einer Warteschleife, die natürlich kostpflichtig ist. Für einen Anruf zu zahlen ist nicht nett aber heute nicht unüblich. Für eine Warteschlange zu zahlen, ist aber Abzocke. Sonnenklar war übrigens nicht bereit, für die Gebühren für die Warteschlange zu erstatten. Werde daher nie mehr bei Sonnenklar buchen.

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Name:
MBoehm
Datum:
27.07.2012
Gerade eben musste ich zum wiederholten Male feststellen, dass im Fernsehen Angebote vorgestellt werden, die dann beim Anruf (natürlich gegen Gebühr) 250,- €, in diesem Fall, mehr kosten, weil die Kabinen (hier Kreuzfahrt) zu diesem Tarif bereits ausgebucht sind. Und das 5 Minuten nach der Präsentation im Fernsehen! Unseriös! Statt 499,- sollte es am Telefon plötzlcih 749,- € kosten!

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Name:
Friedrich Lomp
Datum:
31.07.2012
Wollte heute per Telefon Kontakt aufnehmen mit Sonnenklar o1805123334. Habe um 12.30 angerufen und vor mir waren 7 Anrufer in der Warteschlang.Um 13.06 war ich schon auf platz 3 ( Kosten 5,04 € ) 13.07 wieder plötzlich 4 vor mir 13.09 dann 5 vor mir.Nichs erreicht aber 5,46 €. Für mich ist das Abzocken. Den Text, den man sich zwischenzeitlich immer wieder anhören muss, ist nervenaufreibend. Rufe nie an !!!!!

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Name:
Timm Müller
Datum:
07.08.2012
Der letzte Sauladen!!! Wir wollten eine Kreuzfahrt Buchen. Trotz drei Anrufen zu unterschiedlichen Zeiten wurden wir in der Warteschleife minutenlang (mehr als 15!) kostenpflichtig verarscht! Aus angeblich noch drei Interessenten vor uns wurden plötzlich vier Interessenten vor uns! Die Reise konnte nicht auf der Internetseite gebucht werden. Zum Glück gibt es noch genügend kundenorientierte Reiseanbieter, die vergleichbare Reisen sogar noch günstiger!!! anbieten.

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Name:
Sandra
Datum:
07.08.2012
Mein Vater hat bei Sonnenklar angerufen, da er von der angebotenen Kreuzfahrt nur die letzten Minuten und den super Preis gesehen hat. Er hat Reiseinformationen angefordert, leider sind diese nie bei uns eingetroffen. Jetzt liegt uns eine Buchungsbestätigung der Reise vor. Die Reise muss laut Sonnenklar bezahlt werden. Dahinter steckt der Reiseveranstalter BigXtra. Die Reise haben sie uns jetzt storniert und verlangen über 1.000,- Rücktrittskosten, aus Kulanzgründen stellen Sie uns NUR 505,- in Rechnung...HALLO für eine ReiseINFORMATION! Wir werden die Sache jetzt anwaltlich Regeln lassen...ich rate jedem von Sonnenklar ab...BETRUG!

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Name:
Christina
Datum:
10.08.2012
Sonnenklar ist nur dann gut, wenn man auch wirklich über Sonnenklar verreist. Ich bekam dieses Jahr einen mir unbekannten Reiseveranstalter. Unser Urlaub begann schon mit Stress. Wir hatten einen Hoteltransfer gebucht. Aber das Unternehmen was uns transportieren sollte gab es gar nicht mehr. Nachts in einem fremden Land ist das durchaus nicht lustig. Zum Glück gab es ja Sonnenklar Mitarbeiter auf dem Flughafen. Dachten wir. Aber leider waren die für uns nicht zuständig, sondern wiesen uns ziemlich unfreundlich ab. Wir haben die anderen Urlauber, die über Neckermann und FTI gebucht haben total beneidet.

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Name:
Ines
Datum:
11.08.2012
Leider habe ich mit heutigem Tage ebenfalls schlechte Erfahrungen mit Sonnenklar.tv gemacht. Ich hatte in der letzten Woche für das nächste Jahre eine Reise nach Spanien buchen wollen (zunächst optional). Nach 20 Minuten in der Warteschleife hatte ich die Bestätigung für 2013 dann per Mail verschickt. Nun bekomme ich die Reisebestätigung für 2012. Nach vielen vielen Anrufen nun die Antwort, dass ich nur die Alternative der Stornierung habe. Lächerlich!!!!! Jetzt soll ich über 400,00 EUR Stornogebühren bezahlen, und dass für einen Fehler, den nicht ich gemacht habe, sondern die Mitarbeiterin im Callcenter, die ein falsches Datum aufgenommen hatte. Auch meine E-Mail wurde anscheinend nie gelesen, dann hätte man ja den Beweis, dass ich erst im nächsten Jahr die Reise antreten möchte. Also für mich steht das Fazit fest, nie wieder Sonnenklar.tv.

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Name:
Andrea Motschenbacher
Datum:
31.08.2012
Wir haben über Sonnenklar TV eine Reise nach Sardinien gebucht. Noch knapp 3 Wochen bis dahin. Mir ist jetzt schon ganz bang, wenn ich die ganzen schlechten Beurteilungen lese. Eines kann ich aber jetzt schon sagen, es gibt keine unfreundlicheren "Tussen", wenn man per mail mal nachfragt so kurz nach der Buchung. Auf meine Nachfrage, wann denn jetzt die Reiseunterlagen kommen, erfolgte nicht einmal eine Antwort. Ich werde nach dem Urlaub, so denn wir unsere Tickets auch mal erhalten, wieder berichten.

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Name:
Inge Gamer
Datum:
23.09.2012
Wir haben schon wiederholt Reisen mit Sonnenklar gebucht und es hat alles wunderbar geklappt. Die Shuttles waren immer pünktlich, freundlich und zuverlässig. Es wurde alles wie beschrieben angetroffen. Gerne reisen wir wieder mit Sonnenklar.

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Name:
schatzimaus
Datum:
14.10.2012
Wir hatten eine Reise in die Ägäis über S gebucht. Super Angebot, 8 Nächte (Ende Sept.-Okt. 2012), die, aufgrund der tollen Flugzeiten, auch wirklich 8 volle Tg. Urlaub versprachen. Bis zur Ankunft(6:30h) am Zielflughafen war die Welt auch noch in Ordnung, dann begann der "Spaß". Hotel überbucht, eine Nacht anderes Hotel, dort sollte dann die Reiseleitung schon auf uns warten, um uns alles zu erklären. Dort angekommen war niemand da, nach lautstarkem Protest wurde die angerufen vom dortigen Hotel. Wieder warten....nach 45 Min. erschien die Dame und sagte uns.....eine Nacht, dann gehts ins gebuchte Hotel. Damit war die Mehrheit nicht einverstanden, denn das "eine Nacht Hotel" war...Naja, schweigen wir lieber. Nach weiteren 60 Min. diskutieren bekamen wir dann ein 5* Hotel, was dem gebuchten entsprach. Also war schon mal ein halber Tag weg bis wir endlich das Zimmer beziehen konnten. Am nächsten Tg. wurden wir 12:30h abgeholt und in unsere gebuchtes Hotel gefahren. Dort angekommen wurden wir erstmal zum Essen geschickt, weil die Zimmer noch nicht fertig waren. Bekommen haben wir unser Zimmer um 16h. Also 2 Tg. Erholung schon mal streichen von den 8. Bei Gesprächen mit anderen Urlaubern erfuhren wir, das es wohl immer so wäre,( das ganze Hotel war nur von S.-Urlaubern belegt) denn wir hätten ja noch "Glück" gehabt, andere mussten 3 Nächte wo anders schlafen.Nun denn, freuen wir uns auf die verbleibenden Tg., die ja volle Tg. sind, da unsere Rückflug erst um 23:30h starten soll. Bei den obligatorischen 3 Std. vorher abholen blieb uns ja noch ein lecker Abendessen im Hotel....denkste!!! Wir wurden um 18:15h abgeholt, also mehr als 5 Std. vor Abflug. Dafür bekamen wir dann noch 8 andere Hotels zu sehen, in denen auch Urlauber abgeholt wurden. (Kleine Rundfahrt, immer schön im Kreis für fast 2 Std.) Ich fliege seit 15 Jahren 2x im Jahr in die Türkei, aber das ist mir noch nie passiert. Fazit.....1x Sonneklar ist schon zu viel!

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Name:
silvia obenland
Datum:
15.10.2012
nie wieder mit big extra /sonnenklar tv die reise war vom 1 tag an ein reinfall,wir sollten eine reise in den westen der usa machen mit privat jet aus einem flug non stop wurde ein flug mit zwischen stopp in san francisco wo wir keinen anschlussflug bekammen obwohl auf dem tiket stand san francisco/ los angeles am tag drauf mussten wir um 6 uhr morgens in los angeles sein weil unsere rundreise anfing um 14 uhr sind wir dann endlich nach los angeles geflogen um 14 wäre es normal gewesen also in los angeles kein abend essen und keine stad besichtigung die reise ging so kaotisch weiter überall viel zu kurzen aufenthalt die reiseleiterin ab mittag alkerholisiert überall mussten wir alleine gehen am letzten tag von las vegas nach los angeles warteten wir 1 und eine halbe stunde auf ein 2 flugzeug weil der buss nich 2 mal fährt aus spargründen also wieder kein abendessen und nur 2 stunden schlaf weil unser flug um 5 uhr ging und wir um 3 uhr am flugplatz sein mussten ich kann jeden nur ans herz legen diese reise lieber nicht zu machen mfg

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Name:
astrid haidt
Datum:
15.10.2012
wir hatten eine reise roulett nach tropea gebucht.in unseren unterlagen,die wir zugeschickt bekommen haben stand tropea drin.wir genießen es,am abend in gaststätten zu gehen und land und leute kennen zu lernen.jedoch kamen wir in eine anlage,die erstens riesig groß war,zweitens in der pampa war und drittens auf vollpension ausgelegt war,was aber über s.tv nicht möglich war.wir sind nicht unbe dingt badefreunde,aber das war dort nur möglich.also mussten wir reisen buchen.übrigens öffent liche verkehrsmittel wie bus oder bahn ist nicht vorhanden.wir haben uns noch nie in einem urlaub so eingesperrt gefühlt wie in dieser anlage von rocco nettuno garden.wir hatten auch den eindruck,dass diese hotelanlage erst mit touristen gefüllt werden musste,denn nach vielen gesprächen mit anderen urlaubern haben wir festgestellt,dass es nicht uns nur so ging. da man nicht sehr oft im Jahr urlaub hat,finde ich diese täuschung durch s.tv besonders unfair.leider ist es auch nicht möglich,sich telefonisch zu äußern,da man ewig in der warteschleife steht wahrscheinlich gewollt.vielen dank s.tv für den "gelungenen" urlaub!

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Name:
Elke
Datum:
22.12.2012
Wir haben eine Reise in die Türkei bei Sonnenklar tv gebucht.Da wir das Hotel kennen,gaben wir das telefonisch direkt bei der Annahme durch.Flug sollte Nonstop mit Airberlin erfolgen und wurde uns durch die Mitarbeiterin auch bestätigt.Dann hatte sie wider PC absturz,rief mich wieder zurück.

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Name:
Anna C.
Datum:
09.01.2013
Wir haben im Fernsehen bei Sonnenklar TV eine tolle 8 tätige Reise mit eine Kreuzfahrtschiff gesehen und das beste an diesen Angebot fand ich dass, bis zu zwei Kinder bis 18 Jahren kostenlos bei zwei Vollzählern reisen dürfen! Wir haben nicht lange überlegt und wollten diese Reise buchen telefonisch da es übers Internet nicht möglich war! Wir haben insgesamt drei Mal angerufen und jedesmal ein anderen Preis erhalten zum Schluss wurden wir auf einer Art Warteliste gesetzt und auf einmal war dieses tolle Angebot nur Anfrage beim Veranstalter möglich. Uns wurde sogar eine Frist gesetzt ( eine Woche ca.) und das Sonnenklarteam würde sich dann bei uns telefonisch oder per E-Mail melden. Dies geschah nicht also habe ich versucht am letzten Tag der Frist anzurufen so ab 12 Uhr und bin erst dran gekommen so gegen 23.45 Uhr wo mir die Dame am Telefon mitgeteilt hat dass der Veranstalter unsere Reise storniert hat. Mir stellt sich die Frage wieso wirbt der Sonnenklar TV mit solchen Angeboten wenn diese nicht möglich seien! Also ich finde mich richtig veräppelt von diesen Sender und würde niemals im Leben diesen weiter empfehlen, geschweige jemals nochmal dort zu buchen.

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Name:
ingrid clauss
Datum:
03.03.2013
Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben eine Reise in Sea Garden Hotel gebucht. War auch alles ok. Jetzt haben wir Interesse an Taba Heights. Sie berichten nie wie lange der Transfer vom Airport ins Hotel ist das finde ich sehr negativ. Wir wollen das buchen nun fand ich selber raus das sind ja über 300km. In Taba ist auch ein Airport. Bei einer Woche Aufenthalt und das auch noch bei unmöglichen Abflüge da sind schon 2Tage hin und das mit den Allinclusive Leistungen wäre alles dahin. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen Gruß aus Esslingen Ingrid Clauss

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Name:
wilfried
Datum:
13.03.2013
Nie wieder verreisen wir mit Sonnenklar TV, nie wieder nach Taba Heights nie wieder mit dem Schiff in ÖDE Industriehäfen.Die angebotenen Ausflüge sind überteuert.

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Name:
O. B.
Datum:
15.03.2013
Wir haben schon oft bei Sonnenklar online gebucht. Wenn alles glatt läuft ist alle o. k.. Aber wehe es läuft nicht glatt, dann wird es schwierig. Kostenpflichtige Hotline, relativ unfreundliche Gesprächspartner und auf die Probleme wird gar nicht eingegangen. Man hat das Gefühl, als ob man den Mitarbeitern von der Hotline lästig ist. Der Kunde ist König solange er noch nicht gezahlt hat!!!

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Name:
Karol K.
Datum:
23.03.2013
Bei Sonnenklar muss man unterscheiden. Unser Sonnenklarreisebüro um die Ecke arbeitet sehr kompetent. Anders verhält es sich bei telef. Buchungen. Die Mitarbeiter scheinen oft nicht vom Fach zu sein. Außerdem sind die Bedingungen veraltet. Anrufen kostet, wenn man anfragt, ist man verpflichtet, Sonnenklar aber nicht. Immerhin sind die Preise meistens gut. Nicht empfehlen würde ich das Buchen von Hotels. Bei den Anbietern wie HRS oder Booking kann man jederzeit kostenfrei stornieren, Sonnenklar ist da nicht flexibel.

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Name:
Lopo
Datum:
12.04.2013
Wollte für meine gebuchte Reise noch Fragen zu den Unterlagen "loswerden". Hotline kostenpflichtig, ok was solls. Also angerufen, nach entspechten Tasendrücken am Telefon in den zuständigen Bearbeitungsbereich gelangt. Dort nach einigen "Vorabinfos" zu Sonnenklar TV (auf die ich gerne verzichtet hätte) eine Ansage: Haben Sie noch etwas Geduld, es sind noch 7 Kunden vor Ihnen. Wow, dachte ich, super Sache jetzt kann ich ja runterzählen. Nachfolgend die weitere Abfolge: - Haben Sie noch etwas Geduld, es sind noch 6 Kunden vor Ihnen. - weitere Infos zu SKTV, Bla Bla - ... der nächste freie Mitarbeiter freut sich sie beraten zu dürfen - weitere Infos zu SKTV, Bla Bla - ... etwas Geduld, es sind noch 8 Kunden vor Ihnen (na klasse was ist denn jetzt?) Diese komplette Abfolge wiederholte sich ähnlich noch 2 mal (4 Kunden vor mir waren der niedrigste Wert) Nach ca. 17 Min. hab ich entnervt aufgegeben. Was soll der Sche.ß ist doch nur Verarsc.e. Kundenorientiert sieht anders aus. Es war bisher meine erste SKTV-gebuchte Reise, toller Eindruck. Bin jetzt mal gespannt auf die Restabwicklung Hotline für Fragen ... 0 Punkte oder setzen 6 Verärgerte Grüße Lopo

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Name:
Z. B.
Datum:
17.04.2013
Habe online eine Reise in die Türkei gebucht für meine Freundin und für mich. Leider habe ich den Namen meiner Freundin falsch geschrieben, dies nach nicht einmal 24 Stunden gemeldet. Da verlangte sonnenklar.TV 30 € für die Namensänderung, da der Anbieter FTI dies verlangen würde. Nach langem Hin und Herschreiben musste ich die 30 € zahlen was ich eine Frechheit finde. Weder sonnenklar noch FTI sind kulant und gehen auf Kundenwünsche ein. Man kriegt freche E-Mails zurück, ich hätte ja verbindlich gebucht und den AGB's zugestimmt, richtig ? Ich hoffe das ich von der Reise nicht enttäuscht werde. Ich würde jedem abraten online bei sonnenklar oder FTI zu buchen. Die kostenpflichtige Hotline und die Gebührenrechnung, für mich reine Abzocke!!

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Name:
Hubert Klein
Datum:
19.05.2013
Am 04.05.2013 haben wir eine Reise mit Sonnenklar gebucht das das Hotel eine 4 Sternen Annlage sein soll extra hingewiesen. Wir sind dort angekommen und fanden dort ein Zimmer vor was schon Gesundheitsschädigent war mit Schimmel an den Wänden Rost an der Badewanne unter dem Bettlaken einmeer an Haaren die Matratzen hatten riesen große Flecken.Wir haben am nächsten Tag ein anders Zimmer bekommen aber zu den 4 Sternen die waren mal Gültig als wir in Deutschland noch einen Kaiser hatten.

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Name:
petra klein
Datum:
19.05.2013
Ich füge nur eine Kleinigkeit zu dem Kommentar meines Mannes hinzu: Das Personal im Hotel Pirates Gates konnte mit der überwiegenden Freundlichkeit, die uns entgegengebracht wurde, nicht über die Mängel hinwegtäuschen,die die so angepriesene Anlage im s.tv tatsächlich hatte: Weiß überstrichene Schimmelflecken, nicht bzw. schlecht funktionierende, dreckige Klimaanlagen,eine dunkle triste Hotellobby mit zu wenig Platz für die Gäste, Strandliegen, die die besten Tage längst gesehen hatten. Allein das gute sommerliche Wetter half diese Mängel hinzunehmen.Sicherlich gehört es immer dazu, sich zu arrangieren mit dem Land und seinen Gegebenheiten,doch das Drumherum sollte irgendwie passen zu der Beschreibung,sprich den"4" Sternen, und als Landeskategorie zu- mindest ausgewiesen.

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Name:
Simonka
Datum:
20.06.2013
Reinste abzocke sonnenklar tv !!! Finger Weck von sonnenklar , werde nie wieder bei denen Buchen . Habe gestern eine reise bei sonnenklar gebucht , mit dem einschein das wir in die Türkei fliegen werden . Bei der Buchung Bestätigung bemerkte ich das , die reise nach Ägypten geht . Sofort stoniert , versucht bei der kostenpflichtige Hotline an zu rufen über 10 min in der Warteschlange Gewartet bis endlich die Beraterin dran war . Habe ihr meine Situation berichtet und es versucht umzubuchen . Darauf hin sagte sie das es nicht mehr geht und das ich verpflichtet bin nach der Bestätigung der Buchung die reise an zu träten . Wenn ich stonieren will muss ich mit 30 prozent bis 50 Prozent des Betrages rechnen , da die reise in 3 Wochen ist . Sie würden mir per Email es zu schicken was für kosten auf mich zu kommen werden . Die Frau am Tel hat sich noch aufgeregt weil ich gesagt habe das ich bestimmt nicht 50 Prozent von 2000 Euro so viel hat die reise gekostet zahlen werde . Bin einfach fassungslos nie wieder sonnenklar tv !!!

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Name:
Simonka
Datum:
22.06.2013
Jetzt habe ich meine Rechnung bekommen . Ich soll nicht 50 Prozent Storno Gebühren zahlen sondern 70 Prozent . Obwohl ich den gleichen Tag stoniert habe . Muss jetzt 1436 Euro aus dem Fenster schmeißen :) aber wenn ich bei den gleichen Veranstalter BigXtra Touristik noch mal eine reise Buche , dann wird aus Kulanz von dem netten Veranstalter um 600 Euro gesenkt . Kann sonnenklar Tv nur weiter empfehlen !!! Für dumme Leute wie mich ;)

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Name:
Ulrike van de Loo
Datum:
23.06.2013
Wir haben angeblich ein tolles Angebot für eine Asienreise mit der Costa Atlantica gebucht.Aussenkabine 12 Tage entlang Asiens Küsten, mit Vorübernachtung in Singapur. Reise fing gleich toll an,auf dem Flughafen konnten wir nicht einchecken weil unser Anschlußflug ab Dubai nicht gebucht war. Angeblich waren wir erst einen Tag später auf die Maschine gebucht. Nach langem hin und her wurde uns mitgeteilt das wir in Dubai eine Zwischenübernachtung bekommen und am nächsten Morgen mit der Frühmaschine nach Singapur geflogen werden. Nach unserer Ankuft um 22.00 Uhr in Dubai wurden wir in ein Flughafen nahes 2 Sterne Hotel gebracht und nach etlichen Diskussionen wurde uns sogar ein Frühstück zur Verfügung gestellt. Am nächsten Morgen wurden wir dann um 7 Uhr in die Frühmaschine nach Singapur gesetzt. Fazit ein Tag Urlaub schon mal weg.Wir waren Abends gegen 22.00 Uhr endlich im gebuchten Hotel. Am nächsten Tag sollte unser Ganztagesausflug Singapur sein, wir wurden um 14 Uhr abgeholt und um 18 Uhr am Schiffsterminal abgesetzt GANZTAGESAUSFLUG????. Einschiffung 2 1/2 Stunden im Terminal Schlange stehen bei einer Affenhitze ohne auch nur ein Getränk. Dann unserer ganz persönliches Highlight was wir bei unseren Unterlagen gar nicht registriert hatten Aussenkabine eventuell mit Sichteinschränkung.Tada Kabine mit einem erstklassigem Rettungsboot mitten vorm Fenster Sicht? gleich null, Tür auch nur auf Kipp öffnen Fehlanzeige. Nachfrage bei Costa wurde extra so gebucht für sie, möchten sie eine andere Kabine gegen einen schicken Aufschlag. Krönung des ganzen andere Reisende hatten 2 Monate vor uns die selbe Reise gebucht bekommen eine Balkonkabine als Upgrate und zahlen pro Person fast 800 Euro weniger. Fazit nie nie wieder Sonnenklar und wenn das Angebot noch so günstig erscheint!!!!!!!!!!!!!!!!

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Name:
Karl-Heinz Schalkau
Datum:
08.08.2013
Ich habe im Sommer 2012 für den Sommer 2013 eine Reise in die VAE gebucht. Es sollte ein Direktflug vom Ber nach Dubai mit Emirates sein. Es war am Ende nur ein Flug mit Lufthansa über München (2 Std. Aufenthalt). Wir sind Xmal mit FTI geflogen. In Dubai angekommen nahm uns der Reiseleiter in Empfang, stellte uns an ein Gitter (ähnlich Bauzaun)und sagte bitte warten. Nach einer halben Stunde fragte ich ihn dann wie lange wir noch warten sollen. 10 Minuten bitte, wir warten noch auf 2 Personen von meiner Liste. 10 Minuten später fragte ich erneut nach, die gleiche Antwort. 10 Minuten später hatte er dann einen SUV für unseren Transport organisiert. Im Hotel angekommen 8.oo Uhr checkten wir ein. Auf meine Frage, wann denn der Reiseleiter anwesend sei, fiel der Dame an der Rezeption ein, ich habe ja hier noch einen Umschlag von FTI für Sie. Die Reiseleiterin kommt heute um 11,45. Wir saßen rechtzeitig in der Lobby, um 12.00 sah ich mir dann den Umschlag genauer an; Darauf stand als Termin 1.7. 11.45. wir waren am 31.7. angereist. Auf meine Nachfrage an der Rezeption hieß es dann, das Ganze findet morgen um die gleiche Zeit statt. Wir saßen am nächsten Tag, wie übrigens noch ein weiteres Ehepaar aus Hessen, wieder rechtzeitig in der Lobby. Um 12.00 ging dann der andere Mann an die Rezeption, und wurde mit der Reiseleitein verbunden Sie musste dringend zu einer kranken älteren deutschen Touristin nach Dubai, aber Morgen um die gleiche Zeit ist sie da.Die ersten 3 von 7Tagen waren also schon zur Hälfte verplant, leider nicht von uns. Nach 4 Tagen zogen wir um nach Dubai (von Abu Dhabi), hier bekamen wir weder einen Brief noch einen Reiseleiter zu sehen. Ein Mitarbeiter des Hotels kümmerte sich um unseren Pick up Termin für den Rückflug.Als wir um 4 Uhr morgens mit zwei weiteren Gästen abgeholt wurden, mussten wir wieder warten. Ich fragte den Fahrer worauf wir warten, darauf sagte er, es fehlen noch 2 Personen. Ich erinnerte mich an unsere Ankunft und fragte, ob die Gäste denn überhaupt im Hotel eingescheckt hätten. Es stellte sich raus, dass die Gäste gar nicht im Hotel waren, deswegen konnten wir aber trotzdem nicht sofort starten. DerFahre musste erst die Genehmigung seiner Zentrale einholen, ohne die beiden (nicht vorhandenen )Gäste abfahren zu dürfen. Nach weiteren 10 Minuten konnten wir starten. So schlecht betreut fühlten wir uns bisher noch nie bei FTI.

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Name:
Lbdunda2012
Datum:
19.08.2013
Wir haben Anfang d.J. bei Sonnenklar TV Äqypten über Weihnachten und Neujahr gebucht. Eine Woche Nilkreuz, eine Wo. Hotel Super Preis, Aufschlag Weihnachten und Silvester (ist üblich). Das Auswärtige Amt warnt vor dieser Reise. Nach dem ich bis jetzt zig-mal angerufen habe und die Reise umbuchen wollte wegen der Unruhen, sagte man mir das geht nicht, sie müssen stornieren und dann neu buchen. Die Anzahlung behalten wir ein.Ich habe darauf hingewiesen, dass viele Veranstalter aus Kulanzgründen kostenfrei umbuchen. Schnippige Antwort:" wir nicht".Dann gehen sie doch zum Anwalt der kann eh nix machen und sie bezahlen noch mehr.

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Name:
Sonja
Datum:
23.09.2013
Sonnenklar verkauft im Fernsehen das Hotel Pirates Gate in Skanes Monastir bis März 2014.Wir waren jetzt im September 14 Tage dort und warnen vor diesem Hotel.Sauberkeit ,Essen,sowie Bilder im Internet sind nicht wahrheitsgetreu.War jemals ein Mitarbeiter dort?Ausserdem schliesst dieses Hotel im Oktober!!!Öffnet dann mit einem neuen Namen,wie schon einmal.Jeden Tag das gleiche Essen und Getränke verdünnt in Plastebecher.4Sterne UAI sehen anders aus.Wir sind das erste mal enttäuscht,sonst hat alles gestimmt.

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Name:
Hans-Georg Bühler
Datum:
25.09.2013
Nun, bei Sonnenklar nie wieder - das ist sicher !!! Wir haben im April 13 eine Nilkombination gebucht, da uns diese Reise vom Ablauf sehr gefallen hat. Start wäre Ende November 2013 Luxor/Taba. Auf Anfrage im Juli, nach den Unruhen im Land und der Reisewarnung des AA, wurde eine angefragte mögliche Umbuchung überheblich abgelehnt und nur eine Stornierung bei Einbehalt der Vorauszahlung angeboten. So sind die verbraucherfreundlichen AGB´s !!! Ein neueres e-mail wurde bisher wegen Überlastung nicht beantwortet. Wir können nur abraten auf diesen "Verein" hereinzufallen, Wobei wir über den Reiseveranstalter keine Aussage machen können. Sonnenklar - nie wieder - das ist wohl sonnenklar !!!!

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Name:
wirob1
Datum:
26.09.2013
Ich habe eine Nilkreutzfahrt mit anschl. Badeaufenthalt in Ägypten gebucht.Da Aufgrund der politischen Lage keine Kreuzfahrten stattfinden, wollte ich eine Umbuchung bei Sonnenklar-TV.Nach 2maligen schriftlichen Kontakt und 2 Telefonanrufen,ist man immer noch der Meinung,ich müßte bis zum letzten Tagé warten ob sich die Lage nicht doch ändert.Auch der Hinweis,dass ich eine Rechtsberatung eingeholt habe und die Rechtslage eindeutig auf meiner Seite ist,eine Reisewarnung des Ausw. Amtes vorliegt, wurde mit dem Komentar:"wir können nichts machen,Sie können ja Klagen" abgeschmettert. Ich klage jetzt ....und natürlich nie wieder Sonnenklar TV oder FTI Gruppe.

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Name:
Bernd Rathje
Datum:
09.10.2013
Auch wir haben eine Nilkombi MS NILE EXELLENCE(SUITENSCHIFF 2 Räume )/SOFITEL TABA HIGHTS gebucht,incl. Ausflugspaket,alles Ultra Allincl.,wäre wohl eine tolle Reise geworden.(als Weltneuheit angepriesen,da alles Direktflüge ,also keine langen Landtransfers).Dann die Unruhen und vielen Toten.Wir haben mehrfach versucht ,die Reise zu stornieren bzw. Umbuchungen zu machen. Das wurde eiskalt abgelehnt,wir hätten ca. 700,- Euro Storno verloren.Erst als jetzt an diesem Wochenende (4-6. Okt.)Militär angegriffen wurde in der nähe der Urlaubsregion,habe ich das AA angerufen,die mir bestätigten ,das für das Gebiet die höchste Reisewarnung ausgesprochen wurde und dringend davor abgeraten wird,dieses Gebiet zu besuchen,suchte ich das Sonnenklarbüro vor Ort auf und hab die Sachlage vorgetragen.Der Büroleiter hat schon vorher mit BIG XTRA telefoniert. Jetzt konnte ich mit einem mal umbuchen auf die Türkei,ich mußte allerdings 30,- p.P Umbuchungsgebühr zahlen.Aber lieber das ,als im Kriegsgebiet (den Sinai kann man so sehen )Urlaub zu machen.Sonnenklar preist weiterhin zu Dumpingpreisen diese Reisen nach Taba Hight an,was für uns völlig unverständlich ist.Fest steht,wenn wir diese Reise hinter uns haben , nie wieder bei Sonnenklar ,bzw. BIG XTRA oder der FTI - GRUPPE eine Reise buchen werden .Für uns war es die zweite schlechte Erfahrung mit diesem Anbieter ,und das reicht.

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Name:
Elke
Datum:
21.10.2013
Wir waren dieses Jahr das 2.Mal mit Sonnenklar.tv (BigXtra)in den VAE,und sind bis auf eine Unannehmlichkeit zufrieden.Unser zweites Hotel während der Reise, das "Rixos de Palm" in Dubai entspricht in keinster Weise dem so hoch gepriesenen Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. 5Sterne Standard.Selbst bei oberflächlicher Betrachtung fällt eine bemerkenswert schlechte unfachmännische Verarbeitung der Baumaterialien in den Zimmern auf, selbst in der Suite, welche uns nach unserer Reklamation über den absolut indiskutablen Zustand des uns zugewiesenen Zimmers angeboten wurde.Sauberkeit scheint für das Hotelcleaningteam ein Fremdwort zu sein.Die Handtücher waren ausgefranst, in der Duschkabine Moder in den Ecken, Flecken auf den Bezügen der ramponierten Sitzmöbel, Staub (nicht nur ein wenig) in Zimmerecken und unter den Möbeln, nicht drehbare Duschhähne, stehendes Wasser in der Regenwalddusche, Glasränder vom Vorgänger auf den Tischen etc.Wenn wir es nicht mit eigenen Augen gesehen hätten, wir hätten es nicht geglaubt und für möglich gehalten! Ganz schlechte Werbung für dieses Hotel und für die KollegInnen von Sonnenklar, welche dieses Hotel mit anpreisen. Sehr im Gegensatz zum St.Regis auf Saadiyat Island in AbuDhabi!!! Enorm hoher Weiterempfehlungswert, absoluter Spitzenstandard in jeglicher Hinsicht, ebenso das Jumeirah Zabell Saray auf der Palme. Trotz unserer diesjährigen Negativerfahrung mit dem einem Hotel werden wir wieder bei Sonnenklar buchen.

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Name:
gudrun küsters
Datum:
03.11.2013
wir haben zum 1.mal bei sonnenklartv gebucht.wenn alle angebote so sind wie das welches wir bekommen haben.dann gute nacht.essen englich fast ungeniesbar,lampen so wie man sie bei uns als baulampen benutzt,lichtschalter teilweise nur zur hälfte.reiseleitung nur in Deutschland zu erreichen.persönal zur hälfte unfreundlich.

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Name:
Christine
Datum:
28.12.2013
Offenbar wurde unsere im Fernsehen gesehene und sofort danach online gebuchte Reise genau in diesen Sekunden um 200 Euro pro Person teurer. Ich hatte noch zum alten Preis gebucht, bekam aber keine Bestätigungsmail. die sehr freundliche Dame, die ich anrief bestätigte mir den günstigen Preis und die Buchung und Verstand nicht, dass ich keine Bestätigung,ail bekommen hatte. Am nächsten Morgen wurde mir wieder von einem freundlichem Mitarbeiter die Reis telefonisch bestätigt . Er versprach, mir an unsere zweite Mailadresse die Bestätigungsmail noch einmal zu senden. Das klappte auch - kostete jetzt aber 400 Euro mehr!!! Ich rief wieder an und ein sehr unfreundlicher Herr L. aus Erfurt schnitt mir das Wort ab, wollte sich erkundigen und legte dann einfach auf. Inzwischen habe ich noch zwei Gespräche wieder mit sehr hilfsbereiten Menschen von sonnenklar Tv gehabt und jetzt geht es offenbar nur noch darum, dass wir keine Stornogebühren zahlen müssen. Offenbar war das Ganze ein unseriöses Lockangebot.

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Name:
Sabine
Datum:
02.01.2014
Die eine Reise, die ich via Sonnenklar TV in Kooperation mit Big X-Tra gebucht hatte, ging nach New York und ist schon einige Jahre her. Damals lief alles super und es gab keine Schwierigkeiten. Wie es heute laufen würde, das wüsste ich erst zu bewerten, wenn ich nochmal bei Sonnenklar buchen würde. Vielleicht mache ich das auch nochmal, aber wenn, dann in einen der Sonnenklar Reisebüros, die es mittlerweile auch schon gibt. Allerdings, würde ich keine all zu teure Reise dort buchen, wo ich dann im negativen Fall wirklich eine große Summe mehr oder minder in den Sand setzen würde. Da ich aber als Zuschauer das Programm regelmäßig verfolge, wage ich hier mal zu kritisieren, dass das ein oder andere Reiseangebot in meinen Augen einfach nur idiotisch ist. Damit meine ich besonderns jene Hotel Hopping Reisen, wo man den Luxus von irgendwelchen Superlativ Hotels in den VAE macht. Hört sich ja ganz nett an, aber mal ehrlich, wer will binnen einer Woche ständig die Koffer packen bzw. sie nicht mal auspacken, weil es sich nicht lohnt?! Auch bei anderen Angeboten, habe ich festgestellt, dass sie sich zwar im Großen und ganzen ganz toll anhören, aber was nutzt mir eine Kreuzfahrt entlang der Kalifornischen Küste mit anschließenden 3 Tage Aufenthalt in Las Vegas, wo ich mit einen gestellten und von Sonnenklar TV bezahlten Mietwagen hinfahren kann, wenn ich keinen Führerschein habe! Hierbei eine Wahloption zu machen Nur Kreuzfahrt oder Kreuzfahrt + Las Vegas, wäre wohl besser.

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Name:
Christian
Datum:
13.01.2014
Also ich versuche seit Monaten eins der Angebote auf Sonnenklar TV zu erhaschen und erlebe hier immer dasselbe Phänomen! Kaum ist der Werbespot gelaufen geht man ins Netz. Die zwei Angebote denen das TV Angebot preislich entspricht sind grundsätzlich ausgebucht. Alle anderen Angebote sind dann mindestens 4 bis 5 hundert Euro teuerer pro Person. Grad hab ich angerufen: Zitat: Das Angebot wäre problemlos verfügbar, aber leider keine Flüge mehr!!! Ha Ha Ha, also ich hab die ANse voll von diesen unseriösen Lockangeboten!

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Name:
Peter
Datum:
03.03.2014
Ich habe alle Komentare gelesen und komme zum fazit: meine Urlaubstage sind mir zu wervoll um diese bei Sonnenklar zu riskieren und mir ist in den Verkaufssendungen aufgefallen : nicht was gesagt wird ist wichtig sondern wie bei schlechten Verkäufern was verschwiegen oder umgangen wird ist viel wichtiger. Ich habe eine Reise gesehen bei der erzählt wurde was alles umsonst ist bezw. geschenkt bekommt. Dann, das auffüllen der Minnibar ist kostenlos. OK das ist immer so, nur das entnehmen ist kostenpflichtig. Wenn die Getränke der Bar kostenlos sind warum wird das nicht auch so gesagt. Bedenken wir doch mal, die Personen im Fernsehn sind nur Verkäufer und arbeiten für Sonnenklar . Mehr nicht. Es sind auf keinen Fall Berater wie etwa im Reisebüro

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Name:
Peter H
Datum:
13.04.2014
Sonnenklarversprechungen Obwohl ich skeptisch bin wie vorher schon erwähnt habe ich einem Freun für das aussuchen einer Mallorcareise Sonnenklar nahegelegt weil ich ein Angebot gesehen hatte Gesagt getan: Er hat gebucht noch nicht mal zum Angebotspreis da es ein anderer Termin war. Buchungsbestätigung kam promt. Freude groß aber nur bis zum nächsten Tag. Stonierung ohne alternative und Begründung. Klasse. Liebe Sonnenklar Stümper.Diese Buchung gehörte zu einem Sportverein einer Kleinstadt.Da werden jedes Jahr ca. 20 Buchungen nur nach Mallorca durchgefürt.Hatte bisher hat noch keine Pannen gegeben. Eine Wette das die Mundpropaganda im Verein schneller ist als jede Sonnenklarwerbung. Auch bei anderen Urlaubern aus diesem Kreis

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Name:
Frank M.
Datum:
26.04.2014
Wir haben einen Reise gebucht bei sonnenklar.tv . Sie bieten das Hotel Orglers Salzburgerhof in Ihre werbung an und auch eine nebenhaus aber ohne die Namen zu nennen. Wir sind angekommen und nur lediglich die Rezeption des hotel war goeffenet, alle anderen Raueme waren im voellig dunkel. Innen erwartete uns ein maedchen (die offensichtlich keine ausbgebildet rezepzionistin war) sie trug eine jogginghose und joggingjacke und erschien recht ungepflegt, sie fuehrte uns ueber die strasse ins neben haus Landgasthof hotel Almerwirt. Dort gab es keine wirkliche Rezeption nur einen kleines Raeumchem wo befindet sich die wireless-lan, ein telefon un kleinen kaesten fuer di schluessel. Wie hatten „alles inklusive“ gebucht und als wir im Speisesaal einbtraten gab es gab nur 2 oder 3 auswahl gemuese keine richtige Salate, warmes essen war total eklig. Zum drinken gab es nur garrafen mit wasser, apfelsaft und cola. Es gabnoch nicht einmal gegen Bezahlung die Moeglichkeit andere Getraenke zu bekomen. Das Zimmer war auch nicht toll, die Teppich war schmutzig und hatte viele Flecken, das Kopfteil des Bettes war schmierig und schmutzig, das Badezimmer mit die billigsten toilettenpapier und nur eimal in der Woche handtuechwechsel. Preis un leistungverhaeltings lassen sie nur mit eineme Wort umschreiben naemlich NEPP . Das unternehmen sonneklar.tv macht werbung mit dem schoenen foto des hotel Orglers Salzburgerhof....aber das dargestellte hotel war geschlossen. Wir haben das MariaAlm tourismusbuero kontaktiert und has uns gesagt das hotel Orgler“s Salzburgerhof is nur im der winter saison geoffnet. Wir raten jedem interesenten davon ab, auf dieses angebot hereinzufallen. Fuer uns das war eine BETRUG

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Name:
Blazenka
Datum:
20.05.2014
Mein Mann und ich wahren in Theiland- Khao Lak . Wir wahren Sehr begeistert von der Umgebung der Freundlichkeit und den Guids. Mann kann es nur weiter Empfehlen,und wir würden jeder Zeit so eine Reise Wiederholen.

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Name:
Günther Weiß
Datum:
04.06.2014
2 mal über Sonnenklar Türkei gebucht,2 mal Werbung nicht erfüllt jetzt ist Schluss mit Sonnenklar.In Zukunft wieder TUI und dann bekomme ich auch das was mir versprochen wird.

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Name:
Uwe Barsewitz
Datum:
18.06.2014
Wir wollten ein preisgünstiges Angebot von Sonnenklar TV für 9 Tage Ägypten buchen. Zunächst kam einen Eingangsbestätigung unseres Buchungsauftrages. Am nächsten Tag kam eine E-Mail, dass durch ein Systemfehler die Bestätigung durch den Reiseveranstalter noch nicht eingegangen sei. Nach unserer Nachfrage dann die Absage unseres Buchungsauftrages und ein neues Angebot mit einer 300%igen !!! Preissteigerung für die gleiche Reise. Der Hammer: In diesem Schreiben bedankt sich Sonnenklar dafür, dass wir ihnen unsere Urlaubswünsche anvertraut haben und sie die schönsten Tage im Jahr für uns gestalten dürfen. Absolute Verklappse. Kundenservice von Sonnenklar TV = NOTE 6!!

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Name:
freyer m
Datum:
04.08.2014
Habe bei Sonnenklar eine günstige Reise (Kreta Begeti Bay)gebucht. Das war am 24.07.2014.Nach der Freude kam der Ärger,der bis heute anhält und so wie es aussieht,nicht enden will.Nach meiner Buchung bekam ich eine Mail,daß es sich um eine Buchung auf Anfrage handelt,die Bearbeitung 3-5 Werktage in Anspruch nimmt und eine Stornierung meinerseits kostenpflichtig ist.Kurzum,bis heute,trotz zahlreicher Anrufe und Mails,keine Ab-bzw.Zusage.Auf die Anfrage,kostenlos stornieren zu dürfen,kam auch keine Antwort. Ich frag mich wo das Problem liegt.Habe jetzt ein Ultimatum gestellt,dann übergebe ich diese Angelegenheit meinem Anwalt.Das ist einfach nur frech und respeklos,was die mit einem loslassen. Hoffe,daß die Sache bald ausgestanden ist und ich noch bei einem anderen Anbieter meinen Urlaub buchen und genießen kann.Sonnenklar-nie wieder!

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Name:
Dirk Butschalowski
Datum:
27.12.2014
Nie wieder. Aus einem 3 Sterne Hotel auf Mallorca wurde eine Absteige ohne Stern. Liegt natürlich nicht an Sonnenklar TV, sondern am Reiseveranstalter. Werbung war aber von Sonnenklar TV.

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Name:
Andreas
Datum:
16.03.2015
Bei Sonnenklar Türkei Urlaub gebucht. Heute (1 1/2 Wochen vorher) kommt eine E-Mail: Unser Rückflug ist statt nach Münster plötzlich nach Düsseldorf umgebucht. Zudem müssten wir bei den neuen Flugverbindung schon am frühen Morgen am Flughafen sein, statt (wie geplant) am Nachmittag. Nie wieder Sonnenklar. Die buchen einem einfach einen anderen Rückflug irgendwo anders hin nach Deutschland. Nichts stimmt da. Hotline genervt, unfreundlich und versucht den Kunden zu verschaukeln.

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Name:
Peter Proplesch
Datum:
27.03.2015
Für uns hat sich TV Sonnenklar auch erledigt. Man hatte im TV für ein neues Hotel geworben, das gerade erst eröffnen würde. Deshalb hatten wir das 5 Sterne Plus überhaupt gebucht. Der Moderator hatte nochmals versichert, das man 100% sicher sein könne, dass das Hotel pünktlich öffnen würde, weil der Besitzer bereits zwei weitere Hotels habe und absoluter Profi sei. Fünf Tage vorher schickte man uns dann die Nachricht, das Hotel könne nicht eröffnen und bot uns zwei Ersatzhotels des gleichen Besitzers an. TV Sonnenklar konnte uns dann überhaupt nicht mehr helfen. Alles lief nur noch über Big X tra. Man nötigte uns die Reise zu stornieren oder eins der beiden Hotels zu nehmen, deren Beurteilungen nicht berauschend waren. Eine Entschädigung für Ärger und Aufwand bekamen wir nicht. Ob das eine Masche ist? Ähnlichen Beitrag hier bereits gelesen. Da wir den Urlaub nun geplant haben und die Kinder sich auch freuen, nehmen wir das Ersatzhotel und warten ab, wie es wird. Freiwillig hätten wir so einen alten Bunker nicht gebucht. Soviel steht fest.

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Name:
Sabine35
Datum:
29.04.2015
Also gebucht habe ich bei Sonnenklar TV noch nie, aber ich sehe den Sender seit vielen Jahren und ich nutze den ihn mehr oder minder als Insperation für Urlaub (Welches Urlaubsziel würde sich lohnen, welches Hotel könnte gut sein). Kling komisch, aber buchen tue ich nur altmodisch im Reisebüro. Was mir allerdings immer wieder auffällt, ist dass zu manchen Angeboten keine Informationen (noch nicht mal zum evet. Reisepreis) auf der SK Homepage zu finden sind. "Diese Reise ist zur Zeit nur telefonisch buchbar" steht dort unter Angebe der Telefonnummer, die dann in ein Call Center führt, wie ich hier immer wieder gelesen habe. Das bedeutet sich auf die blumigen Worte der werbegeschulten Moderatoren zu verlassen und das finde ich nicht gut. Zweiter Punkt: Der Moderator erzählt was von 92% Weiterempfhelung für ein Hotel in Griechenland, aber wenn ich bei Holidayceck schaue, und das tue ich in der Regel immer, dann offenbart sich mir nur ein "Hoppla" hier sind es 64% WE der Gäste, was ja nicht so dolle ist oder? Und auch bei Tripadvisor hört sich die Rensonanz nicht besonders gut an. Also von wo die 92% auch kommen mögen, meinen gewohnten Quellen kann ich sie nicht entnehmen. Fazit: SK TV ist schön anzusehen, aber buchen würde ich da nicht unbedingt.

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Name:
Günter Rothenheber
Datum:
23.06.2015
Wir haben bereits im letzten Jahr (Reisetermin Mai 2015) eine Reise nach Thailan/Khao Lak ins Emerald gebucht, besonders weil ein Direktflug angeboten wurde.Das war uns wichtig weil wir beide gesundheitliche Einschränkungen haben.Als erstes bekamen wir 4 Wochen vor der Reise eine Info, dass unser gebuchtes Hotel renoviert wird. Also wurden uns zwei andere Hotels angeboten. Das Hotel Kantary Beach war dann zwar sehr schön aber weit weg von allem. Der Direktflug ging bis Kuala Lumpur und von dort weiter nach Phuket. Allerdings mit einer anderen Maschine, am anderen Ende des Flughafens. Direktflug sieht zwar eine Zwischenlandung aber kein Umsteigen vor. Der Knaller aber war der Rückflug. Meine Schwägerin, die mit uns im Urlaub war hatte bereits vor Reiseantritt die info erhalten, dass der Rückflug mit einem weiteren Umsteigen in London stattfindet. Wir hatten deshalb vor unserer Reise extra angefragt, die Auskunft; alles bleibt wie geplant. Auch unser Reiseleiter vor Ort hatte keine andere Information und erst nach massivem Nachfragen erhielten wir dann die Information, auch unser "Direktflug" fand jetzt mit einem weiteren Umsteigen in London auf eine ganz andere Fluggesellschaft statt. Da wir nicht mal geänderte Ticket, sondern nur ein Fax hatten war das mit jeder Menge Stress verbunden. Unsere Erholung war recht schnell dahin. Die Krönung des Ganzen, bereits im April war im Internet zu lesen, dass MalaysiaAirlines Frankfurt ab dem 29.05.2015 nicht mehr anfliegt. Das alledings ist den "Profis" bei Sonnenklar/BIGEXTRA wohl entgangen. Nie mehr mit Sonnenklar und den dazugehörigen Anbietern, die zudem sehr unfreundlich und inkompetent waren.

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Name:
Alicja
Datum:
04.09.2015
Trotz VIP Club Karte- nie wieder Sonnenklar TV -BIG Xtra Reisebüro Umbuchungsgebühren 60.00€ Stammkunde. Sehr schlehte beratung,grenz schon an Ignoranz! Fals es Ihnen nicht gefelt dan mussen sie Stornieren!!! Danke das habe ich.

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Name:
Peter H
Datum:
18.09.2015
Ich habe hier mehrmals meine Meinung und über mein erlebnis mit Sonnenklar berichtet, und nun meine neuste Erfahrung mit dem Reisevermittler Sonnenklar: Heute in der Fernsehnwerbung: Kreuzfahrt im Mittelmeer mit der Berlin. Meine Partnern: Solln wir mal, zudem der Dampfer u.a. in Suez hält für einen eventl. Ausflug nach Kairo zum Ägyptischen Museeum und zu den Pyramiden von Gizeh. Weil ich schon mal da war möchte meine Partnerin auch mal hin soweit so gut, weil ich wie schon gesagt das kenne habe ich ich am telefon gefragt: wie lange liegt das Schiff bzw. wie lange dauert der Ausflug nach Kairo: antwort, das können wir Ihnen nicht sagen,das erfahren Sie vor Ort, Ich glaub ich Spinne, da ich die Entfernungen kenne lass ich das Lieberohne konkrete Angabe: In der Beschreibung im Internet steht was ich alles machen kann aber wiviel Zeit mir dafür zur Verfügung steht weiß ich nicht: Ausflüge im Schweinsgalopp?Wir buchen nicht. Ich habe gesagt nehmen wir mal 3 Wochen Urlaub in Hurghada und machen von da mal Ausflüge nach Kairo

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Name:
Peter H
Datum:
29.11.2015
Unter uns Verbraucher:Folgendes habe ich gestern im TV im punkto Verkäufergequatsche und Verbrauchertäuschung gesehen und gehört, mit welchen Tricks die Fernsehverkäufer arbeiten: Rouletthotelangebot Thailand, ganz großspurig von Moderator Locke mit Sonnenbrille, das erste Hotel meine Damen und Herren hat immerhin 85% Weiterempfehlung das andere sogar91% und dann das Emerald Beach Resort ist ja sowieso das beliebteste Hotel von den Sonnenklarurlaubern. Und da wurde mein mißstrauen geweckt: Nachgeschaut und? Nur 4 Sterne und 65 % Weiterempfelung. Ich glaube das Hotelroulett gibt es gar nicht, alle Urlauber werden möglichst in denm letzten so beliebten Hotel untergebracht. Muß mal wieder voll gemacht werden das Hotel, man hat ja schließlich Verträge

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Name:
Peter H
Datum:
05.12.2015
Troz aller negativer Meinungen und Erfahrungen, einen tollen Servic gibt es doch, ich brauche selber keine Preisvergleiche mehr anstellen, das macht sk für mich, ist doch bequem oder?

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Name:
Gitte
Datum:
06.12.2015
Peter H. also wenn sie die "Preisvergleiche" meinen, die der Moderator dort in TV immer macht á la Sonnenklar TV 1500€ mit X Extras und Mitanbieter 2000€ ohne Extras, dann würde ich darauf nicht viel geben. Ist auch nur eine Vermarktungsstrategie von vielen. Habe neulich mal eine Mail hingeschickt, mit der Kritik an diesen, aus meiner Sicht, sinnlosen Hotelhopping Reisen, wo man binnen einer Woche drei Hotels "kennenlernt". Keine Antwort erhalten! Was soll man davon halten, wenn Kritik einfach mit Schweigen beantwortet wird?!

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Name:
Peter H
Datum:
29.03.2016
Heute wieder Vekäufergequatsche endeckt:Rundreise Kuba mit anschließend 1 Woche Hotelaufendhalt in dem bei Sonnenklarurlaubern so beliebte Hotel Arena Doradas, es fehlt beim anpreisen im Tv die sonst üblichen hohen Hotelemphelungen und tatsächlich, das so beliebte Hotel hat 61% Weiteremphelung also sagen wir lieber belibtes Hotel bei Sonnenklarurlaubern, haben die schon mal gemacht bei einem Thailand Roulettangebot. OK ist ja legitim, die wollen uns schließlich ja was andrehen und nur verkaufen, nicht mehr und nicht weniger

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Name:
Peter H
Datum:
29.03.2016
Gitte, Sie haben sicherlich recht, Wir Sk machen einen Preisvergleich, es wird doch wohl jemand in der Reisebranche geben der teurer ist als wir, wenn nicht pflücken wir den Reisepreis auseinander, bis es teurer wird, da wird schon mal ein Inlandsflug von Luxor nach Hurghada mit knapp 500€ angegeben um den vergleichspreis anzuheben, der eigentlich nur 150 € kostet. Ich denke das man in einer Vekaufspräsntation die Vorteile anpreisen kann aber mogeln und tricksen?

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Name:
Peter H
Datum:
22.05.2016
Schon wirder erwischt: Verkaufsgeschwätz. Kreuzfahrt und Badeverlängerung Kuba:Und dann kommt Ihre Badeverlängerung im 5*Iberostar Laguna Azul mit einer guten Weiterempfehlung nachgeschaut 60%. Immer daselbe, hier und da wird mit Weiterempfehlungsraten geprotzt aber dann wird dies geschickt mit floskeln umgangen. Also immer nachschauen.Mehr als 5 Min kann ich mir diese Werbesendung nicht anschauen. Der Sender ist eigentlich gut dafür sich Anregungen für Urlaubsziele zu holen

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Name:
Ingrid F.
Datum:
21.06.2016
wir hatten im Januar eine Reise nach Dubai und Ras al Khaimah gebucht mit Emirates und einer Flugverbindung um 11 Uhr ab Frankfurt. Dies wurde auch in unseren übersandten Unterlagen und den Tickets angegeben. Als ich 48 Std. zuvor Online einchecken wollte sah ich, dass es den Flug nicht mehr gibt. Bei Nachfrage von Emirates wurde mir bestätigt, dass der Flug ersatzlos gestrichen wurde und wir erst um 15.15 Uhr fliegen würden. Nachdem ich für den ursprünglichen Flug um 11 Uhr eine Vorübernachtung gebucht hatte, musste ich das Hotel wieder stornieren, was auch mit Kosten verbunden war. Als ich dies bei Sonnenklar kundtat, bekam ich eine schnippische Antwort, dass Flugzeiten unverbindlich wären und ich selbst daran schuld bin, eine Hotelübernachtung zu buchen. Ausserdem ist Sonnenklar von einer Flugänderung nichts bekannt. Erst am nächsten Tag (d.h. 21 Std. vor Abflug) bekam ich einen Anruf von Sonnenklar, dass sich die Flugzeiten geändert hätten. Wir haben bei unserer Reise 2 Tage in Dubai gebucht mit Halbpension, wenn wir allerdings jetzt erst nach Mitternacht ankommen, brauche ich kein Essen mehr. So kürzt man indirekt die gebuchten Leistungen und kassiert womöglich das Geld dafür vom Hotel, da die Gäste keine Halbpension erhalten haben. Nie wieder mit Sonnenklar, denn wir haben noch keine Reise ohne Komplikationen mit denen erlebt und der Service ist alles andere als kundenfreundlich.

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Name:
Manfred l.
Datum:
22.06.2016
Die Roulett Reise nach Thailand ist bei Sonnenklar und Big Xtra kein Roulett sondern alle Gäste kommen in ein Hotel (Emerald) die beiten anderen Hotels werden garnicht berücksichtigt. Das Emerald ist ein runder gekommenes Hotel ,wenn das Hotel 4 Sterne hat dann hat das Kantary Hotel 10Sterne Die Reise Leitung vor Ort (Herr Isi hat uns nur belogen.Wir sind aus dem Emerald nach 10nächten ausgezogen und haben uns im Roulette Hotel Kantary auf eigene Kosten eingebucht. Sonnenklar und Big Xtra hatten nur das eine Ziel das Hotel mit einer Bewertung von 59%voll zubekommen Wir möchten mit diesen Anbietern nichts mehr zutun haben. Unsere Kosten will Big Xtra auch nicht Ersetzen Ps. Herr Isi teilte uns schriftlich mit das Kantary wäre Ausgebucht. Die Bewertung bei Holiday Check über Sonnenklar und emerald ist sehr Lesens wert.

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Name:
Christian
Datum:
24.06.2016
Ich würde nie über Sonnenklar TV buchen

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Name:
Wolfgang Dumke
Datum:
25.06.2016
Bin auf ein Sonnenklar Angebot reingefallen. Hotel in der Türkei, Neueröffnung Mai 2016. Bewertung 100%. Musste im Februar buchen.Aktuelle Bewertung 30%. Nur Discolärm, Baustellen im und um das Hotel. Das Angebot war 2 Wochen für 1 Woche für 2 Personen 1290€. Jetzt reguläres Angebot, noch dazu mit Direktflug 1350€.Das ist Betrug. Werde stornieren 420€ im Eimer.Niemals wieder

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Name:
Axel Kase
Datum:
01.11.2016
Habe eine Reise in die Türkei 5 Sterne Hotel gebucht. Wenn dieses Hotel Aska Washington 5 Sterne Charakter trägt , dann hat meine Sonnerlaube 6 Sterne plus . Ich finde , das ist eine Unverschämtheit wenn dieses Hotel mit 5 Sterne verkauft wird. Ich denke hier handelt es sich evtl. um 3 Sterne. Habe vor Ort am nächsten Tag auf eigene Kosten umgebucht. Die Hotelbewertungen sehen auch nicht viel besser aus. PS : Ich glaube die Hoteltester bei Sonnenklar standen wohl unter Drogen.

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Name:
Elke Borgward
Datum:
17.01.2017
Wir hatten ein tolles Angebot von sonnenklar ,1 Woche Rundreise und 1 Woche Badeaufenthalt in Kuba leider haben wir die uns zugesandten Unterlagen nicht mehr durchgelesen da WIR über Weihnachten noch unterwegs waren.Am 28.12 sind wir los geflogen. Plötzlich mit Schauinsland 14 Tage Badeaufenthalt in einem Hotel mit fast nur Jugendlichen. wo nur Remmi Demmi war. Zurü k, haben wir mit sonnenklar telefoniert sie konnten weder unsere Buchungsnr noch die telefonische Aufzeichnung finden, sehr merkwürdig

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Name:
Michael Bothmer
Datum:
01.03.2017
Das ist ja entsetzlich was man in diesem Forum über den Reiseanbieter erfährt. "Abzockerei" ist in den Beiträgen der am häufigsten anzutreffende Begriff! War gestern dabei, dort eine Reise nach Dubai zu buchen, wovon mich nur die üble und endlose Warteschleife dieses Unternehmens abgehalten hat. Die offenbar ganz wunderbar in dessen Geschäftsmodell passt. Dank an alle,die mich hier mit ihren entnervten Kommentaren davon abgehalten haben. Sonnenklar ist nach deren Lektüre: jeden eindringlich davor zu warnen.

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Name:
Peter H
Datum:
03.05.2017
Ich hatte zwar noch nie mit Sonnenklar tv zu tun aber mit der FTI auf Malta Eine Beschwerde über Unzulänglichkeiten wurde nur schleppend beantwortet und schließlich nicht mehr verfolgt. Aber zurück zu Sonnenklar: Einen 7-14 tägigen Strandurlaub würde ich vielleicht noch buchen, da kann glaub ich selbst Sonnenklar nicht viel falsch machen. Aber Leute, Letzt habe ich ein Angebot gesehen dessen Unverschämtheit nicht zu übertreffen ist. Busrundreise im Mittelwesten der USA zu den Nationalparks. Da kenn ich mich aus. Da wird mal ganz schnell gesagt : Am Tag 3 fahren sie vom Monument Valley zum Grand Canyon, da wird mal schnell auf einer kleinen Karte ein direkter Strich gezogen, natürlich wohlweißlich ohne Km Angabe. Denkste da ist Wüste und keine Straße. Man fährt ca. 400 km nach Süden- dann ca. 200 km nach Westen- dann ca. 200 km nach Norden. Toll wenn man bedenkt das die Max Geschwindigkeit bei 90- 120 km liegt , und wann besichtigen Sie den Nationalparkt, im Dustern? Schade um Urlaubszeit und Geld. Suchen Sie einen Standort und besichtigen Sie diese Naturschönheiten in Ruhe aber bitte nicht im Schweinsgalopp im Sonnenklar. Die Nationalparks sind einmalig Klasse.

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Name:
Susa
Datum:
10.01.2019
Ich habe schon unterschiedlichste Reisen (Rundreise, Badeurlaub, Wanderurlaub) zu unterschiedlichen Destinationen bei Sonnenklar gebucht und ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Es ist mir mehrfach „gelungen“, den angebotenen günstigsten Preis zu buchen, wenn meine Urlaubszeit mit einem entsprechenden Termin zusammen fiel. Die zugesagten Leistungen wurden immer erbracht und die Hotels entsprachen jeweils den Beschreibungen. Kurzfristige Änderungen vor oder bei Reiseantritt habe ich noch nicht erlebt. Geschweige denn Stornierung seitens des Veranstalters kurz vor Reiseantritt. Ein einziges Mal ist ein Fehler seitens der Reiseleitung entstanden (der bei jedem anderen Unternehmen auch hätte entstehen können) und ich habe vier Tage nach der Reklamation bereits meine Erstattung erhalten. Wenn sich der mündige Verbraucher vor der Buchung a) über die genauen Inhalte des Angebots einschließlich den Bewertungen des Hotels informiert und b) darüber, was so ein Umfang typischerweise kostet, sollte die vorstehende vielfach unsachliche Kritik unnötig sein.

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